|
weibliche, männliche, lexikon, verzeichnis, vornamen, vorname, bedeutung, herkunft, liste, ratgeber, datenbank, namensrecht, suche, wahl, namensrecht, namens verzeichnis vornamen, namenstag, kindernamen, namenslexikon, namensliste, vornamen archiv, vornamenshop, vornamenhilfe, vornamen suche, doppelnamen, zweitnamen, vornamendatenbank, datenbank, übersicht, vornamen herkunft bedeutung, aussergewoehnlich, nordische, italienische, amerikanische, türkische, französische, griechische, finische, russische, vorschlag, ratgeber, babyname, abstammung, ahnen, vorfahren, altdeutsche, namenfindung, top ten, international, schöne
|

|
Forum
Regelrechter Kleinkrieg zwischen unsrem und dem Patenkind, weiss nicht weiter!! LANG
Hallöchen, ich brauch mal dringend Eure Hilfe
Mein Grosser 4 und unser Patenkind 3 sind ständig am Streiten, klar, Kinder Streiten, keine Frage.....aber nicht so!!
Ich bin selbst kleine Schwester und weiss von was ich rede ;-))
Nur als Einblick:
Es geht darum das unser Patenkind zuhause machen kann was sie will, hauptsache sie ist ruhig. Sie ist ein *Scheidungskind* und hat es echt nicht leicht, sie wird nur zwischen Mama und Papa herrumgeschoben (im 14Tage-Rhytmus ist sie 9 bei Mama und 5 bei Papa)wie sie bei Papa erzogen wird weiss ich nicht, in der Zeit sind wir keine Pateneltern!
Nun hat Mama auch noch ein zweites Kind (7Monate) und nun kann die "Grosse Schwester" machen was sie will und bekommt als Belohnung jeden Tag 3 Überraschungseier.
Ihre Mutter ist Erzieherin, meint die Erziehung fehlt nur unserem Kind, schreit unseren auch immer an, Ihr Kind wird dabei immer *übersehen*.
Sicher ist mein Grosser nicht immer unschuldig, aber langsam ist mein Mann so genervt das er unser Patenkind nicht mehr bei uns haben will, weil die sich nur Zoffen und Mama sitzt auf´m Sofa und überlässt uns die Erziehung-jedesmal, sie hat ja zwei Kinder...aber sorry die haben wir auch!
Unser Kleiner spielt zum Glück alleine, manchmal sitzt er aber auch genau zwischen den Streithähnen!
Mein Mann hat mal die Kleine in die Ecke gesetzt weil sie die Tapete im frisch renovierten Kinderzimmer von der Wand gerissen hat, ich war stinksauer, denn nur mein Mann hat geschimpft, die Mutter zuckte mit den Schultern und meinte weiter fernsehen zu müssen-kein Kommentar!!
Nun schrie die Kleine so sehr das sie anfing zu zittern (etwa 10Min. danach, mein Mann war in der Zeit auf´m Balkon, Dampf ablassen), irgendwann kam der Kommentar der Mutter was denn mein Mann mit der Kleinen angestellt hat, sie wäre ja total verstört, seitdem ist mein Mann bei der Kleinen untendurch.
Mit der Mutter haben wir über diesen Tag des öfteren versucht zu reden, natürlich ohne die Kinder, keine Reaktion, so wären nunmal Kinder, ihre Antwort.
Ein Urlaubsversuch endete bei mir mit nem totalen Heulanfall-wohlgemerkt 3 Tage!! Die Kinder stritten sich ununterbrochen, nur nicht wenn sie geschlafen haben...und das war selten. Meine Tante bei der wir waren ist ebenfalls seit 25Jahren Kitaerzieherin, selbst sie wusste nicht weiter und war mit den Nerven am Ende!!
Nun versuchen sich die Kinder ständig zu übertrumpfen von wegen "ich war erster..., die Kleine fängt auch immer wieder an "ich hab das...du nicht, ich geh heut dahin...du nicht, und so weiter!
Das diese Anspielungen nur von der Kleinen kommen hat uns selbst schon die verzweifelte Kindergärtnerin der Beiden versichert, Unser Sohn springt aber immer wieder darauf an und der Streit geht von vorn los.
Ein gemeinsamer Elternabend mit der Kitaerzieherin endete damit das ich mit meinem Mann dort alleine sahs!!
Selbst die KiTatür zu öffnen wird zum Kriegsschauspiel.
Ich bin echt selbst mit den Nerven am Ende, wir reden ständig auf unsren Grossen ein, er solle nicht auf Sie hören-Fehlanzeige!
Eigentlich suchen sich die Beiden, haben sie sich gefunden, gibt es Krieg!!
Selbst Kleinere Ausflüge enden spätestens nach 5 Minuten im Streit!
Unser Grosser versteht sich aber komischerweise mit allen anderen Kindern in unserer Strasse, da gab es noch nie gross Streit
Andererseits tut mir aber auch die Kleine leid, in solchen *Verhältnissen* aufwachsen zu müssen!!
Die Wohnung...ich sag schon nix mehr, das Kinderzimmer sieht nicht aus wie ein Kinderzimmer, gleicht eher einer Müllhalde, bei einem Besuch (Kindergeburtstag bei dem eigentlich aufgeräumt sein sollte), verschluckte sich mein Kleiner an einem ANGELHACKEN und erstickte fast!!
Selbst die Gäste waren geschockt!! Seitdem waren die nur noch bei Uns zu Gast. Der letzte Versuch das Zimmer der kleinen aufzuräumen dauerte 3 Stunden!! Das Zimmer ist 7qm klein!!!
Auch in dieser Beziehung auf die Mutter einzureden schlug fehl, Mama schaut lieber fern!!!
Selbst der Versuch "wenn ihr euch nicht vertragt, geht die Kleine heim" schlugen fehl, Mama blieb mit dem Hintern auf der Coutch sitzen, zum Schluss hat mein Mann die beiden *freundlich* zur Tür begleitet.
Zum Jugendamt zu gehen trau ich mich nicht, eigentlich ist Mama seit 21 Jahren meine beste Freundin...das kann ich nicht...sollte eigentlich meine Pflicht als Patentante sein, aber ich kann das nicht....
Über unsere "Differenzen" zu reden haben wir schon versucht, man hört kurz drauf..aber es geht zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus.
Die Kinder (zumindest unsere) bekommen davon nix mit, weil wir immer erst drüber reden wenn die Kids bei Oma sind...
Die Kids aus der Kitagruppe zu trennen, fänd ich klasse, geht aber erst in zwei Jahren, wenn wir Pech haben wir unsrer zurückgestuft und die beiden kommen in eine Klasse!!!
ALSO BITTE HELFT MIR UND GEBT UNS TIPPS!!!
Re: Regelrechter Kleinkrieg zwischen unsrem und dem Patenkind, weiss nicht weiter!! LANG
also ich finde du solltest zum jugenamt gehen da es unverantwortlich ist.das kind könnte später auf die schiefe bahn geraten.und es hat ein recht auf eine normale familie.bedenke bitte auch das das kind die erziehungsmethoden seiner mutter später auch bei seinen kids anwenden.also bitte unternehm etwas mir tut das kind vom herzen leid
- zsuzsa
- Mitglied

Re: Regelrechter Kleinkrieg zwischen unsrem und dem Patenkind, weiss nicht weiter!! LANG
du schreibst zwar von einem neuen Kind, aber nichts von einem neuen Mann. hat die Mutter eine neue Beziehung oder ist sie weiterhin alleinerziehend? Klingt fast so, als ob sie derzeit etwas überstrapaziert wäre und evtl. professionelle Hilfe braucht. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum sie sich als gelernte Erzieherin so verhält.
Die Kinder sollten wohl mal etwas Abstand voneinander kriegen, was natürlich schwierig ist, wenn sie in der selben Kitagruppe sind. Ist nicht ein Kindergarten- oder Gruppenwechsel möglich? Was sagen denn dort die Erzieherinnen?
Kannst du dich als Freundin nicht mal alleine über diese Dinge mit ihr unterhalten und den fernseher dabei ausnahmsweise mal auslassen. Ich finde es eh nicht so toll, wenn Besuch da ist und die Kinder dabei sind und dann auch noch die Kiste ständig läuft.
Bist du die einzige Bezugsperson deiner Freundin oder hat sie noch Eltern oder andere Leute, die sie unterstützen würden, wenn sie ausgepowert ist. Du kennst sie ja sicher schon lange und weißt wie sie sich früher verhalten hat, als sie noch verheiratet war oder auch davor?
Ich denke das Jugendamt ist hier nicht der richtige Ansprechpartner, sondern eher eine Familienberatungsstelle, Seelsorger oder Psychotherapeut für die Mutter. Wie denkst du darüber?
Hallöchen und danke erstmal für eure Ratschläge.
@sabana: ich kann das nicht, nicht das ich das nicht wöllte, aber ich kenn meine Freundin nun schon so lange, ich denke das sollte der allerletzte Weg sein.
@zsuzsa: Deine Idee find ich garnichtmal so schlecht, ich möchte es schon vermeiden zum JA zu gehen. Also die zweite Tochter ist von ihrem Jetzigem Freund, allerdings ist der erst 18 und hat absolut keine Ahnung was Erziehung angeht, er ist halt erst 18.
In der KITA die Erzieherin ist nicht begeistert, weder von der Kleinen noch von unserem Sohn, es geht wirklich keine 2 Minuten gut, nur Stress und das den ganzen Tag.Das hält über Monate auch keine Erzieherin aus. Die Kleine ist alle zwei Wochen für 5 Tage bei Ihrem Vater und besucht dann dort die Gastkita, in unserer Kita geht´s dann recht gemütlich zu.
Mit meiner Freundin drüber reden bringt nix, sie hört einfach nicht darauf, auch die Hilfe in Ihrer Familie nutzt sie nur aus. Ihre Schwester hat die Mädchen furchtbar gern, klar is ja auch die Tante, meine Freundin schiebt die Kids fast täglich zu ihrer Schwester ab und meint sie kümmere sich um den haushalt oder geht einkaufen. Macht sie aber nicht, sie geht nach haus und sitzt dann nur vor dem Fernseher. Das das auch die Familie nicht lange mitmacht ist ja nur zu verständlich.
Nach der geburt ihrer zweiten tochter hab ich ihr es auch angeboten im Haushalt mitzuhelfen. Zum Schluss hab ich die Wohnung gemacht und sie schaute Fern.
Das tut unheimlich weh so ausgenutzt zu werden, ich habe auch schon mehrmals mit ihr drüber diskutiert, alles reden hilft nix. Selbst der freund sieht es schon so wie wir, er kann das nicht verstehen wie gleichgültig sie sein kann.
Früher war meine Freundin ein richtiger Rüpel, hat sich nix sagen lassen, war zickig und sahs viel zuhaus rum, Stubenhocker persönlich!! Trotzdem ist sie immernoch meine Freundin, man kann sich auf sie verlassen, im Grunde ist sie ein Freundlicher und hilfsbereiter Mensch, aber seit sie der Vater der Grossen betrogen hat, ist sie nur noch am Jammern, das alle ihre typen sie verlassen, das sie soeinen Mann haben möchte wie ich hab. Mein Mann gibt mir die Geborgenheit die ich brauche, das hat sie nicht und spricht, weil wir noch ein Baby haben wollen, auch davon das sie bald nocheins haben möchte.
Sie denkt wenn sie alles so macht wie ich, klappts bei ihr auch. Ich weiss nicht wie ich mich selbst verhalten soll, ich will ihr ja nix böses.
Sie versteht es aber nicht das ich mir Gedanken mache und tut´s ab als wäre es nichts.
In der Kita hab ich auch schon mit der Erzieherin gesprochen,sie weiss auch keinen Weg mehr. Mein Sohn ist in der Gruppe mit der er in eine Klasse gehen wird, nur die Kleine müsste eine Gruppe tiefer, das lehnt meine Freundin aber trotzig ab!
Ich weiss zur zeit echt nicht weiter, zumal die Erzieherin keinen Gedanken weiter dran verliert mal mit Ihr alleine zu reden...
Naja, mal schauen wie es weitergehen wird bei uns....
DANKE erstmal für´s zuhören!!
- chenoa1701
- Neues Mitglied
hallö..chen das hört sich ja schon nach einem klein..krieg an kannst du nicht den kindergarten wechseln???komplett denn wie ich merke reibt das ja auch in deiner kleinen familie auf.
ja es ist schwer da zum jugendamt zu gehen ist vielleicht auch wegen dem schlechten gewissen.
aber es ist schon traurig das sie als erzieherin da kaum selbst einschreitet.
aber ich glaube auch dadurch versucht sie euch die verantwortung ganz schön abzugeben.nach dem motto ,macht ihr mal ich schau fern!!!!
ich wei嫧 ja nicht ob du schon mal von familiensystemaufstellungen gehört hast,aber diesen weg könnte ich dir dringend aus eigener erfahrung weiter geben.denn da kannst du diese ganze geschichte mal bildlich auseinender dividieren.es hilft euch dabei deinem mann und auch dir.
da kannst du verschiedene wege er-kennen und auch entscheidungen für deine kleine familie fällen was zu einem hamonischen ganzen wird.
wenn du bei der kitagärtnerin und bei deiner freundin nicht weiter kommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!gibts nur diese möglichkeit,um hilfestellung zu kriegen.
- zsuzsa
- Mitglied

Hm, klingt stark nach ner Depression, wenn ich das einfach mal so ferndiagnostizieren darf. (Laienmeinung!)
Wie alt ist deine Freundin, wenn der Freund erst 18 ist?
Übernachten die Kinder auch bei der Schwester? Ist sie schon eine Art Ersatzmama für die beiden? Hat die Schwester selbst auch KInder und Mann?
Ich würde nicht mehr zu lange abwarten und zuschauen. Hm schwierig schwierig.
Zumindest kannst du vielleicht als ersten Weg, wenn sie bei dir ist mit den Kindern klare Grenzen für die Kleine setzen und die Kinder evtl. in verschiedenen Zimmern spielen lassen und ihr klar machen, dass du nicht möchtest, dass der Fernseher läuft, also auch ihr Grenzen setzen. Und ihr wirklich mal ernstlich die Meinung sagen, nicht nur so freundschaftlich, auch wenn es schwer fällt, wahrscheinlich braucht sie das einfach. Ich glaube, dass sie in einem ziemlich tiefen Loch sitzt, aus dem sie alleine nicht mehr raus kommt. und so lange sie alle Unterstützung von euch bekommt, muss sie ja auch nichts machen. Vielleicht solltet ihr die Hilfe etwas einschränken, so dass sie einfach selbst tätig werden muss.
Das ist so ähnlich wie bei nem Alkoholiker, der immer seine Bierflaschen gebracht bekommt, anstatt sie ihm wegzunehmen und ihm klar zu sagen: so lange du trinkst, will ich mit dir nichts mehr zu tun haben!
Habt ihr evtl. Kontakt zu einer Kirchgemeinde / christlichen Gemeinschaft, wo sie zumindest einen Halt finden könnte?
Alles Liebe und viel Kraft!
wünscht Zsuzsa 
|

|