|
weibliche, männliche, lexikon, verzeichnis, vornamen, vorname, bedeutung, herkunft, liste, ratgeber, datenbank, namensrecht, suche, wahl, namensrecht, namens verzeichnis vornamen, namenstag, kindernamen, namenslexikon, namensliste, vornamen archiv, vornamenshop, vornamenhilfe, vornamen suche, doppelnamen, zweitnamen, vornamendatenbank, datenbank, übersicht, vornamen herkunft bedeutung, aussergewoehnlich, nordische, italienische, amerikanische, türkische, französische, griechische, finische, russische, vorschlag, ratgeber, babyname, abstammung, ahnen, vorfahren, altdeutsche, namenfindung, top ten, international, schöne
|

|
Forum
- jaina
- Mitglied

Namen für Geschichten
Also..........so streng mach ich das auf keinen Fall......meistens fang ich ne Geschichte an, schreibe einige Seiten, hab danach ne andere Idee und fang was anderes an......und dann kann es sein, dass ich vieles nicht weiter schreibe und irgendwann lösche bzw. wegschmeiße. Wobei ich eigentlich nur noch im Computer schreibe, seit ich meinen Laptop habe. Wobei ich jetzt noch weniger System habe, weil ich z.B. einige Szenen, die so eher am Schluss kommen, schon geschrieben habe (im Computer stört das ja nicht). Also meine Eleya-Geschichte hat 85 Seiten (Din A 4 mit 12er Schrift), davon gehören 58 Seiten direkt zusammen und der Rest sind Szenen, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie unbedingt zumindest grob schonmal schreiben musste
Sonst hab ich noch ein paar Anfänge, aber nichts größeres mehr......
Und ich hab eigentlich vor, die Geschichte auf mindestens 200 Seiten wenn nicht mehr zu kriegen, in Buchseiten gibt das dann schon ein richtig dickes Buch...
Habt ihr eigentlich vor, auch mal was zu veröffentlichen oder schreibt ihr einfach nur so? Ich hab ne Freundin, die hat jetzt ihre Geschichte an mehrere Verläge geschickt, jetzt überlege ich mir auch, ob ich das nicht mal tun sollte, nur muss ich dazu erstmal fertig werden 
~Das Licht muss erlöschen, damit die Dunkelheit hell wird~ Prophezeiung von Ilira
Re: Namen für Geschichten
also:
1. Danke für's Willkommenheissen (an alle andern auch, ich bin soo vergesslich dass ich gleich unhöflich scheine)
2. Hmm.. weil ich ne Elfengeschichte plane, erschaffe ich, nachdem ich ein oder zwei Kapitel geschrieben habe, die Hintergrundwelt. Das dauert meist etwas, macht aber auch sehr viel Spaß, meiner Meiung nach. Dann ein paar grobe Richtlinien für die Story, und dann ran ans Papier. Nach den ersten 3-5 Kapiteln habe ich sozusagen "richtig" zu den Personen gefunden, und habe mich auf Namen, Alter, Familie ect. festgelegt. Dann geht's ans Steckbrief entwerfen. Danach schreibe ich wieder ein bisschen, bevor ich die "grosse" Schreibpause einlege. Weil ich dann nicht mehr weiss was schreiben, ich tu aber immer mein Büchlein führen. Ich hab immer ein Büchlein bei mir, in dem ich meine spontanen Eindrücke notiere. Auch solche, die absolut nichts mit der Geschichte zu tun haben. Daraus werden dann später Ideen für die Geschichte, und wenn ich dort nichts mehr finde, kommt die "grosse" Pause. In der zeit widme ich mich wieder der Welt. "Grosse" Pausen gibt es mehrere, aber nach der ersten nichts mehr so lange. Wenn ich mich in einer zeit zwischen zwei grossen Pausen befinde, verläuft alles reibungslos.
3. gar nichts im Moment. Ich hab gerade aufgegeben weil mir die Story zu blöd wurde.( hui, das sieht lustig aus. Zur ersten Frage ne riesige ausführliche Antwort, und hier zwei Sätze^^)
4. Corya ist eine Ableitung von Cora, die ich selber erfunden habe. Oder ich habe sie nirgends abgeschaut, ich dachte auch schon ich hätte den namen erfunden, schaute hier auf der datenbank und tada: da war er drauf. Danke für's Kompliment
7. Jep finde ich auch. (toller Kommentar, der ist meistens passend )
Sooo, und jetzt mal ne ganz technische Frage an Shaira:
Ich suche schon soo lange nach der Taste, mit der man den gewellten Bindestrich machen kann. Verrätst du es mir? bitte!
Achja, ich schreib oft auch das A vor den anderen, weiss auch nicht warum. Ist so ein Drang *g*
Aso, bevor ich es vergesse, ein paar nützliche Links die ich gefunden hab:
http://www.andreaseschbach.de , eine Seite mit praktischen Schreibtipps
http://www.weltenbastler.de , eine Seite mit Forum (Forum empfehlenswert!) über das Weltenbasteln, enthält im Forum eine Sammlung von guten Schreibtipps (Forum >>Weltliteratur >>Schreibtheorie)
Auch allen ein gutes 07
Corya
- jaina
- Mitglied

Ja, das war ne echt gute Idee von dir *g*
Keine Ahnung wo Meg ist.....*Meg ganz dolle vermiss*^^
Ja, Ideen kommen mir dann auch, aber nur für andere Geschichten oder so kleinere Träumereien und nicht für die Geschichte, die ich so gerne weiterschreiben will..na ja, vielleicht kommt ja bald was *g*
Okay, hier für die Einsteiger mein Kommentar *g*
Also, mir hat der Thread hier auch sehr viel weiter geholfen, jetzt weiß ich, dass die Namen, die ich mir ausgesucht habe, auch wirklich zu meinen Charakteren passen und ich hoffe, ich konnte auch den anderen etwas weiter helfen
Hier geht es auch immer sehr lustig zu, also beteiligt euch einfach mal 
~Das Licht muss erlöschen, damit die Dunkelheit hell wird~ Prophezeiung von Ilira
- Meg
- Mitglied

Hallo
@Shaira
Da hast du was angesprochen, das mich auch interessiert. Wie schreibt ihr? Ich hab eine Freundin, die schriebt auch. Und die ist ganz streng und sagt, sie schreibt eine Geschichte nach der anderen und das auch am liebsten handschriftlich. Wie haltet ihr das? Schreibt ihr mehrere nebeneinander oder habt irh - so wie ich:D - auch ein paar nebeneinander herlaufen. Und wie lange sind sie bei euch?
Grüßle, Meg
Die Weisheit rannte mir hinterher - aber ich war schneller...
- Shaira
- Mitglied

Hallo! :>
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich sitze momentan an einer Fantasy Geschichte und wollte euch fragen, wie ihr den Namen "Estras" für einen männlichen Hochelfen findet.
Habt ihr noch weitere Vorschläge? Der Charakter sieht so aus:
Der Hochelf ist sehr schön (eben ein Elf), allerdings hinterhältig und ein Dieb. Trotzdem hat er einen (scheinbar) freundlichen Charakter, ist also nicht ganz fies.
Hoffe auf viele Vorschläge oder Meinungen.
Wenn ihr selber Vorschläge oder Meinungen hättet würde ich mich freuen euch helfen zu dürfen! ;p
Bis denne
Shaira
Je mehr man weis, um so mehr weis man, dass man unbedingt noch mehr wissen muss! 
- Shaira
- Mitglied

Das hätte ich jetzt fast vergessen! ^^
Hab auch noch eine Frage, wie gefällt euch der Name "Nerisa" für eine kleine Mönchin?
Oder hättet ihr weitere Ideen?
Danke schonmal im Vorraus!
Bis denne
Shaira
Je mehr man weis, um so mehr weis man, dass man unbedingt noch mehr wissen muss! 
Beide Namen gefallen mir persönlich sehr gut!
- jaina
- Mitglied

Ich finde Estras echt klasse für nen hinterhältigen Elfen, der auch seine netten Seiten hat, passt perfekt. Wie ist denn Nerisa so? Ist sie ne richtige, brave Mönchin oder eher rebellisch? Obwohl, theoretisch könnte ich mir unter dem Namen sogar beides vorstellen.
- Meg
- Mitglied

Soldila, ich meld mich auch mal wieder...
1. eine Mönchin ist eine Nonne:>
2. Estras? Klasse, auch der Charakter... Hört sich so ein ganz kleines bisschen chizophren an(schreibt man das so?)
3. Nesira gefällt mir echt gut...Allerdings bräuchte ich auch den Charakter dazu... ich stelle mir da jetzt so ein zartes kleines blondes Mädchen vor, das so ein bisschen naiv ist? Für eine `Mönchin`*efg* jedenfalls sehr passend - sie aus Überzeugun Nonne ist.
Grüßle, Meg
- jaina
- Mitglied

Hey, genau so hab ich mir Nerisa jetzt auch vorgestellt *g*
Wo wir gerade dabei sind......wie findet ihr den Namen Eleya? So heißt die Heldin aus meiner Fantasy-Geschichte, der Name soll "Hoffnung" bedeuten.
- Shaira
- Mitglied

Danke für eure Meinungen und so! *mich voll gefreut hab*
also mal ganz von vrne, versuche mal die fragen zu beantworten.
also, dass Estras so gut ankommt freut mich wahnsinnig! Hier mal ein paar Infos zu Nerisa:
Sie ist klein, hat schwarze, glatte schulterlange Haare und ein freundliches Gesicht. Ist ein wenig kindisch, aber durchaus freundlich und sehr hilfsbereit. Nein, sie ist keine Nonne, sondern eine Mönchin und das geht auch deshalb, weil es eine Fantasygeschichte ist (doofes Argument XD) und weil sie nicht so eine ist, die in schwarz mit nem weißen kragen in der Kirche rumläuft, sondern sie kämpft auch richtig, mit spiritueller Kraft.
Mal so als Infos :>
Und nein, sie soll zwar verspielt und freundlich sein, aber nicht naiv im Sinne von dumm. Also sie ist sehr intelligent, neigt aber dazu schnell Angst zu haben. (sie überwindet sie aber)
Jop, soviel dazu.
An jaina: Da bräuchte ich jetzt mal ein Paar infos! also der Name gefällt mich schonmal, aber was genau ist sie für eine Person?
Und noch eine Frage: Wie kahmst du auf den Namen? weil ich denke mir meine Namen immer selber aus, dementsprechend haben sie keine Bedeutung *sniff* oder denkst du dir die Bedeutung dann so aus?
Bis denne
Shaira:p
- Meg
- Mitglied

Hallo
@Shaira
Ja, das stimmt schon, da hast du Recht, was die Nonne und die Mönchin betrifft*räusper*
Ich find auch, dass der Name nicht nur zu meiner super Fantasiemönchin passt*schäm* sondern auch zu der Mönchin, wie du sie jetzt beschrieben hast. Der Charakter ist dir gelungen.
@jaina
eleya find ich echt schön. Vor allem dass du auch an den bedeutungen hängst - das kenn ich ziemlih von mir*chrm*. Ich brauch auch immer Namen mit Bedeutung. Aber Shaira hat Recht. Ich würde auch ganz gerne wissen, was für eine Person dahinter steckt.
Grüßle, Meg
p.s. Schön, dass es mal wieder so ein Forum für Fantasynamen gibt!
- Shaira
- Mitglied

Japs, danke! ^^
Hab mir halt so meine Gedanken gemacht, und so passt sie zu der Geschichte.
Hehe, da muss ich dir aber auch mal danken, wegen dem Fantasyforum! ;p immerhin hattest du ja schon davor eins gemacht (was leider irgendwie in vergessenheit geraten ist... )
tjoa, eine frage (wenn s denn nicht unhöflich ist...) jaina, wie alt bist du eigentlich! ^^ bitte nicht erschrecken, interessiert mich nur so, wie alt die user sind, die hierzu beiträge geben! XD *zu meg schiel* *zwinker*
bis denne
Shaira
- jaina
- Mitglied

@Shaira: Naiv muss ja auch nicht immer dumm heißen.... aber so wie du Nerisa beschreibst, finde ich den Namen auch ziemlich passend.
Den Namen Eleya hab ich mir selber ausgedacht und ich fand die Bedeutung passend, ich versuche, für meine Geschichte auch eine eigene Sprache zu entwickeln, also zumindest mal ein paar Wörter oder Namen mit entsprechenden Bedeutungen.
Eleyas Charakter zu beschreiben ist ein bisschen schwierig.....sie ist die Tochter von einem Engel und einem Dämon, dementsprechend hat sie auch manchmal zwei Seiten, aber grundsätzlich eher Engel als Dämon, sie ist ein bisschen naiv (also so, dass sie immer an die guten Seiten der Menschen glaubt und von niemandem was schlechtes denkt), mutig (meistens), sie ist sehr loyal und würde ihr Leben für ihre Freunde geben, allerdings handelt sie manchmal zu sehr nach ihren Gefühlen und denkt zu wenig nach. Trotzdem ist sie meistens pflichtbewusst, hadert allerdings manchmal mit ihrem Schicksal (sie muss ihren Vater, den Dämon, besiegen, sie ist die einzige, die es mit ihm aufnehmen kann und sie will eigentlich nicht gegen ihren Vater kämpfen, obwohl sie ihn nicht kennt). So, das war jetzt ne ganze Menge, ich hoffe, es hilft euch weiter.....
Ach ja, ich bin übrigens 17, wie alt seid ihr?
- Meg
- Mitglied

@Shaira
Ja, mein geliebtes Fantasyforum verfiel leider a bisssle in Vergessenheit;( Aber jetzt haben wir ja ein neues:D. also ich bin ja 15... weißt du glaub ich schon, oder?:p
@jaina
Das mit der eigenen Sprache finde ich wirklich gut und auch das Thema hat schon was auf dem Kasten. Der Charakter übrigens auch. Ich find es schön, wenn ein Charakter so seine kleinen Schwächen hat.Versuch ich bei mir auch immer wieder, aber chrmchrm... reden wir nicht mehr drüber*g*
Grüßle, Meg
|

|