|
weibliche, männliche, lexikon, verzeichnis, vornamen, vorname, bedeutung, herkunft, liste, ratgeber, datenbank, namensrecht, suche, wahl, namensrecht, namens verzeichnis vornamen, namenstag, kindernamen, namenslexikon, namensliste, vornamen archiv, vornamenshop, vornamenhilfe, vornamen suche, doppelnamen, zweitnamen, vornamendatenbank, datenbank, übersicht, vornamen herkunft bedeutung, aussergewoehnlich, nordische, italienische, amerikanische, türkische, französische, griechische, finische, russische, vorschlag, ratgeber, babyname, abstammung, ahnen, vorfahren, altdeutsche, namenfindung, top ten, international, schöne
|

|
Forum
Wie häufig stillen?
Hallo ihr,
Unser Winzling ist mittlerweile 7 Wochen alt, wobei man dazusagen muss, dass er 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist.
Vor 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass er durch das Stillen nicht satt wird (er quengelte und schlafen wollte er nach dem Stillen auch nicht). Also habe ich mit allerlei Tricks meine Milchmenge gesteigert und so lange mit Anfangsnahrung zugefüttert. Dann hat er natürlich geschlafen wie ein Stein.
Allerdings stellte dann die Hebamme fest, dass er viel zu viel zugenommen hat (400g in einer Woche).
Also haben wir die Anfangsnahrung wieder abgesetzt. Seitdem will unser Süßer mal alle 4, dann mal alle 3 oder sogar 2 Stunden trinken. Ist das normal??
Kenn ihr auch diese Unregelmäßigkeit? Ich habe immer gedacht, es stellt sich sowas wie ein regelmäßiger Rhythmus ein. Oder ist es dafür noch zu früh???
Außerdem dachte ich immer, Babys würden nach dem Stillen satt an der Brust einschlafen. Unser Winzling quengelt dann nämlich immer noch eine ganze Zeit rum bis er endlich mal schläft.
Ihr würdet mir sehr mit euren Einschätzungen und Erfahrungen helfen
Tausend Dank!!!
Jenny
- lillysworld
- Mitglied
Re: Wie häufig stillen?
Hallo Jenny,
leider konnte ich bei meiner Tochter nur 14 Tage stillen, da sie immer eingeschlafen ist und zuwenig getrunken hat. Dadurch zu wenig zugenommen und natürlich wurde die Milch auch nicht richtig produziert.
Es kann sein, dass deine Milch nicht so gehaltvoll ist, dass der Kleine nicht richtig satt wird. Vielleicht kannst du mit PRE-Nahrung anstatt Anfangsnahrung zufüttern. PRE-Nahrung ist der Muttermilch ähnlicher und macht auch nicht dick, es kann beim Stillen ohne Probleme zugefüttert werden. Am Besten die Hebamme darauf ansprechen. Evtl. hat er auch nur Durst, da kann etwas Wasser oder dünner Tee (natürlich ohne Zucker) helfen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Conny
- zsuzsa
- Mitglied

Liebe Jenny,
der einzige, der deine Milchmenge steigern kann, ist dein Sohn und zawr tut er dies, indem er mehr Hunger bekommt und aus diesem Grund erstmal öfter trinken muss bis es mehr wird. Auch bei Wachstumsschüben, die immer mal wieder auftreten, wird er mehr verlangen. Gewöhnlich regelt sich die Milchbildung so auf ganz natürliche Art und Weise. da braucht man keine Tricks und auch nicht zufüttern, auch nicht mit Wasser. Da beim Stillen zuerst die flüssigere Milch kommt und später die dickere sättigendere, stillt man meist noch anschließend auf der anderen Seite zu Ende, da dann noch mal Flüssiges kommt. Das müsste für den Durst reichen. Die natürliche Zusammensetzung der Muttermilch macht kein Kind zu dick und lässt normalerweise (sicher gibt es Ausnahmen) kein Kind verhungern. Hab einfach Geduld, alles regelt sich, auch wenns mal eine Zeit lang anstrengend oder auch mal schmerzhaft wird, z. B. bei wunden Brustwarzen (Muttermilch immer antrocknen lassen) Ich kann das Stillen nur empfehlen, habe beide Söhne 6 Monate voll und insgeamt 13 Monate gestillt. Mir wars auch wegen Allergieschutz wichtig. Die Muttermilch ist eigentlich ein richtiges Zaubermittel, hilft gegen Krankheiten beim Kind, lässt sich als "Wundcréme", Nasentropfen etc. verwenden. WEnn man Zufüttert erreicht man nur das Gegenteil, die Milchbildung geht zurück, weil das KInd nicht mehr genug an der Brust trinkt (nicht mehr seinen Bedürfnissen entsprechend), würde ich also nicht empfehlen, wenn du länger stillen möchtest. Richte dich einfach nach den Bedürfnissen deines Sohnes, der weiß es am besten, wann er wie viel braucht. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist oder wenn das Baby krank ist, kann man schon mal etwas Wasser geben, aber nicht unbedingt.
Es ist auch nicht die Regel, dass die Babys an der Brust einschlafen, auch wenn das öfter vorkommt. In der Nacht bin eher ich wieder eingeschlafen, während mein Kleiner noch zufrieden zu Ende genuckelt hat.
Alles Liebe für euch beide! 
- Naima
- Neues Mitglied
Hallo Jenny,
ich kann zsuzsa nur zustimmen. Habe meine beiden Kinder auch 6 Monate voll gestillt. Wobei mein Sohn durch das stillen sogar etwas zu viel Gewicht hatte. Das hat sich dann nach dem umstellen auf andere Nahrung aber wieder normalisiert.
Wenn Dein Kleiner nach dem Stillen quängelig wird, muss er vielleicht erst noch ein Bäuerchen machen.
Meine beiden sind zwar oft beim Stillen eingeschlafen. Aber nach ein paar Minuten waren die dann wieder wach, weil noch Luft raus musste.
Das mit den kurzen Abständen regelt sich normalerweise nach ein paar Tagen von selbst (Vorausgesetzt man füttert nicht zu).
Also nur Geduld. Solange das Gewicht Deines Kleinen in Ordnung ist, braucht er nichts anderes.
LG
Naima
|

|